Derzeitiger KM-Stand seit Beginn der Aufschreibung im Juni 2007:

Laufen

9.623,2 km 

Walking

110,6

Radfahren

25,7km

 

(aktualisiert 03.04.15)

News

 

Das hat mal wieder Spaß gemacht! Ohne mich in irgend einer Form zeitlich unter Druck zu setzen, habe ich in Neureut meinen ersten Wettkampf seit dem Heel-Lauf letzten Juli absolviert und mit Platz 47 unter 137 Startern auch noch ein brauchbares Resultat erzielt. Dabei hatte ich das so eigentlich gar nicht geplant. Ich wollte einfach mal wieder an einem Laufevent teilnehmen. Dass es dann auch noch eine Zeit unter 25 Minuten geworden ist, machts noch ein bisschen schöner. In zwei Wochen möchte ich nun an der Badischen Meile in Karlsruhe über 8,8889 km Teilnehmen. Da werde ich aber deutlich Dampf rausnehmen weil ich nicht weiß, ob ich diese Distanz schon wieder drauf hab. Wenn ich dort  in einer Zeit zwischen 52 und 53 Minuten ankomme, ist das in Ordnung! (20.04.15 hg)

----------

Ich habe die Seite nun von einer reinen Lauf- zu neiner Freizeitsportseite gemacht, weil ich auch meine Aktivitäten jetzt auf mehrere Sportarten verteilt habe. Ich habe mir ein Mountainbike gekauft, war mehrfach auch mal walken und werde aber auch weiterhin noch an dem ein- oder anderen Laufevent wie den 10 km im Rahmen des Palma Marathons oder der Badischen Meile über 8,8889 km teilnehmen. Hauptsache Sport im Freien und Spaß daran. Allerdings werde ich halt jetzt hier auch mal von Radtouren, Walkingeinheiten oder Wanderungen berichten! (03.04.15)

----------

Ich habe das Laufjahr beendet und kümmer mich nun konsequent um meine körperlichen Probleme. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Orthopäden in Baden-Baden, damit ich das bis zum Beginn der neuen Saison in den Griff bekomme. Es hätte keinen Sinn gemacht, in Palma zu starten. Zum Einen wäre ich nicht konkurenzfähig gewesen und zum Anderen einfach nur mitlaufen um danach mit Schmerzen wieder nach Hause zu fliegen kann nicht im Sinne des Erfinders sein. War aber nicht schön, die ganzen Läufer an der Playa de Palma zu beobachten und der Marathonspitze hinterherzuklatschen. Der Urlaub auf Mallorca war dennoch recht erholsam. Nun schaun mer mal, dass ich spätestens Ende Februar wieder mit dem Training beginnen kann, um beim Lauf ums Benzwerk im März 2015 wieder starten zu können. Dann starte ich erstmals in der Klasse M 45! (31.10.14 hg)

----------

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Es wird langsam besser, aber noch ist nicht an Wettkampftraining zu denken. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, wirklich erst wieder zu starten, wenn ich absolut keinerlei Probleme mehr habe. Das kostet mich zwar in diesem Jahr sowohl den Hunsrückmarathon als auch den Badenmarathon, aber es bringt nichts, wenn ich da versuche, etwas zu zwingen. Zum Einen sind keine brauchbaren Zeiten drin und zum Anderen fängt man sich womöglich gleich wieder was ein. Also plane ich meinen nächsten Start erst wieder über die 10 km im Rahmen des Palma de Mallorca Marathons im Oktober. Dort werde ich versuchen, meine Bestzeit von 43:05 Minuten auszublenden, nur locker mitzulaufen und als Ziel lediglich eine Zeit deutlich unter einer Stunde zu setzen. (16.08.14 hg)

----------

So, jetzt geht erstmal die Gesundheit wieder vor. Vielleicht schaffe ich es, bis zum Hunsrück-HM am 24.08. wieder einigermaßen Fit zu werden. Ansonsten starte ich erst wieder beim Badenmarathon Ende September. Wenns zwickt, machts einfach keinen Spaß. Also: Erstmal Ruhe und dann Ende Juli oder Anfang August langsam wieder einsteigen! (17.07.14 hg)

----------

Es war schon sehr mühsam! Beim Heel-Lauf über 10 km hab ich mich bei großer Hitze in meiner bislang schlechtesten Wettkampfzeit ins Ziel geschleppt. Ohne Training geht einfach nichts. Aber Spaß gemacht hats trotzdem wieder, auch wenn man die Zeit und die Platzierung echt vergessen kann. (17.07.14 hg)

----------

Es ist geschafft! Trotz dass ich so gut wie gar nicht trainieren konnte und ich körperlich angeschlagen bin, hab ich den Halbmarathon im Rahmen des Dämmermarathons in Mannheim in 1:52:42 Std. auf Platz 1.156 beendet und bin noch deutlich in die vordere Hälfte der Ergebnissliste gelaufen. Das war eindeutig ein Sieg des Willens, denn ich hatte eigentlich schon bei km 13 keine Puste mehr. Bis km 12 lag ich noch etwa auf Kurs 1:46, doch ab dann wars nur noch ein Kampf ums durchlaufen ohne Stop. Und ich habs dann tatsächlich ohne Gehpause ins Ziel geschafft. Natürlich ist das keine Zeit, die meinen normalen Ansprüchen genügt, aber unter den gegebenen Umständen bin ich echt sehr zufrieden! Und die Stimmung in Mannheim war echt bombig. Erstmals wurde auch die SAP-Arena durchlaufen. Jetzt werd ich mal sehen, ob ich bis zum Heel-Lauf wieder einigermassen fit bin, ansonsten werde ich auf Walking ummelden! Teilnehmen will ich dort auf alle Fälle! (03.06.14 hg)

----------- 

Zu Dritt haben wir für unsere Firma beim Sponsorenlauf der Von-Drais-Schule in Gernsbach am 15.05.14 Teilgenommen. Die Einnahmen kommen einem Jungen zu Gute, der seit einem Unfall Querschnittsgelähmt ist. Da dreht man gerne mal ein paar Runden, für die dann die jeweiligen Sponsoren einen gewissen Betrag spenden. Man darf den Organisatoren zu einer gelungene Veranstaltung gratulieren, hat wirklich Spaß gemacht. Dass ich in den 60 Minuten 25 Runden "erlaufen" habe, ist da reine Nebensache! (19.05.14 hg)

----------

Obwohl es im Moment nur mit angezogener Handbremse geht, hab ich bei der Badischen Meile in Karlsruhe in 43:53 Minuten noch eine recht brauchbare Zeit erreicht. Bei perfektem Laufwetter gings mit 6.000 Mitstreitern vom Beiertheimer Stadion 8,88889 km durch die Karlsruher Innenstadt und wieder zurück. Jetzt ist wieder Regeneration angesagt. Den Halbmarathon von Mannheim in drei Wochen werde ich auch sehr dosiert angehen. Mehr als eine 1:55 peile ich erstmal nicht an. Dazu fehlt mir einfach die Form und das Training. (11.05.14 hg)

----------

Na, das hab ich mir aber selber zuzuschreiben. Nach dem guten Lauf von Neureut hab ich meine Pause nicht eingehalten, dann hab ich die ersten Signale ignoriert und deshalb zwickt es jetzt eben wieder. Aber inzwischen hab ich mich ja schon ans Walking gewöhnt. Bis zur Badischen Meile werd ich jetzt mal nicht all zu viel laufen. Und meinen Mallorca-Urlaub vom 02.05. bis 07.05. werde ich zum regenerieren nutzen und eben dieses mal an der Playa de Palma überwiegend walken. Die Badische Meile wird dann ein reiner Spaßlauf, denn auf 8,8889 km geht es nicht zu sehr um eine Bestzeit sondern einfach nur ums dabei sein bei diesem Event mit ca. 6.000 Startern. Übrigens habe ich die Tage schon mal ganz leicht mit dem Gedanken gespielt, dieses Jahr auf den Marathon zu verzichten und auf die Halbdistanz umzumelden. Ich habe ja letztes Jahr gemerkt wie es ist, wenn man zu einem Marathon nicht topfit antritt. Ich warte mal noch die nächsten Wochen ab. Es würde mich auch nicht aus der Bahn werfen, wenn ich dieses Jahr mal keine laufen würde. Aber da es ja noch ne Weile hin ist, warten wir mal ab, wie sich das alles noch entwickelt.  (27.04.14 hg)

----------

Das kam nun doch schon ganz schön überraschend! Beim 10 km Volkslauf im Karlsruher Stadtteil Neureut hab ich mit 45:16 Min. eine Zeit erreicht, mit der nach dem Ergebnis der Vorwoche in Blankenloch so noch nicht zu rechnen war. Ich war fast zwei Minuten schneller, obwohl die Neureuter Strecke aufgrund einiger kleiner Anstiege eher anspruchsvoller war. Das spiegelt sich natürlich auch gleich in der Platzierung wieder. Mit Platz 49 von 201 Startern und Platz 5 in der M40 unter 13 Teilnehmern bin ich hochzufrieden. Zum Podium in der Altersklasse haben nur knapp zwei Minuten gefehlt. Auf diesen Lauf lässt es sich aufbauen! Wichtiger Nebenaspekt: Ich hatte keine körperlichen Probleme - der Spaß kehrt zurück! (13.04.14 hg)

----------

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! Der Startschuß für den Volkslauf in KA-Neureut fällt am Sonntag, den 13.04.14 um 9:45 Uhr. Vorher gibt es auch noch einen 5-km-Lauf. Nähere Infos unter www.tusneureut.de oder hier auf der Homepage in der Rubrik "Eventchecks"! Für mich gehts in erster Linie um die Verbesserung der Jahresbesmarke über 10 km die ich beim Lauf in Blankenloch gesetzt habe. (07.04.14 hg)

----------

Mit dem 96. Platz unter 234 Läufern und einer Zeit von 47:07 Min. endete für mich der 10 km Stadtlauf in Stutensee/Blankenloch. Das ist etwa eine halbe Minute langsamer, als ich mir vorgenommen hatte und rund vier Minuten hinter meiner Bestzeit zurück. In der Altersklasse M40 bin ich 18. von 32 geworden. Es war wie beim HM in Berlin auch: Am Ende fehlt mir im Moment durch die lange Verletzungspause einfach die Power, da geht mir der Sprit aus. Kurz vor der Ziellinie musste ich noch zwei Läufer passieren lassen, die wie ich in der Ergebnisliste später festgestellt habe, dann die Plätze 16 und 17 in der M40 belegt haben. Normalerweise hätte ich diese Attacke wohl kontern können, aber mir fehlen einfach noch die Trainingskilometer dieses Jahr. Und, nebenbei erwähnt, hab ich deshalb auch grad 3-4 Kilo zu viel auf den Rippen. Das muss bald anders werden! Gut, nun hab ich für dieses Jahr erstmal je eine Marke im HM und 10-km-Lauf gesetzt. Nächsten Sonntag beim Volkslauf in KA-Neureut will ich die 10-km-Zeit auf jeden Fall gleich mal verbessern! (06.04.14 hg)

----------

Ich habe mich nun endgültig für den 10-km-Lauf beim Stadlauf in Stutensee/Blankenloch am kommenden Sonntag,  06.04.14 angemeldet. Ob 5 km oder 10 km hatte ich mir noch offen gehalten bis ich wusste, wie es mir nach dem Berliner Halbmarathon geht. Und ich muss sagen, außer ein bisschen Muskelkater kann ich nicht meckern. Nun hab ich drei Tage Regenerationspause gemacht und morgen werde ich einen kleinen Trainingslauf starten. Auf Bestzeit gehe ich am Sonntag aber definitiv noch nicht. Ich hatte beim Berliner HM eine 10 km Durchgangszeit von knapp über 48 Minuten, das werde ich versuchen auf der flachen, schnellen Strecke von Blankenloch auf etwa 46:30 Min. zu drücken. Wenn das klappt, kann ich in Neureut eine Woche später schon ein wenig auf die 45:59 Min. schielen!  (02.04.14 hg)

----------

Geschafft! Ich hab den Berliner Vattenfall Halbmarathon in 1:45:25 absolviert, was Platz 4.090 unter 14.320 Finishern bei den Männern bedeutet. Das ist zwar mehr als 13 Minuten schlechter als meine persönliche Bestzeit, aber wenn man bedenkt, wie die letzten drei Monate gelaufen sind, bin ich sehr zufrieden. Ich bin am Anfang sehr schwer in den Lauf rein gekommen. Zwischen km 4 und 16 liefs dann recht gut, zwischenzeitlich lag ich auf Kurs 1:42, auf den letzten 3-4 Kilometern musste ich noch einmal ordentlich beißen, da hab ich den Trainingsrückstand doch deutlich gespürt. Aber am Ende wars alles in allem recht zufriedenstellend. Abgesehen davon waren der Lauf und das ganze drumherum echt stark. Super Wetter, eine Viertelmillion Zuschauer, klasse Stimmung und ein Ergebnis, mit dem man gut leben kann ... was will man mehr? (31.03.14 hg).

----------

Vorgestern hab ich mit 15,4 km in 90 Minuten den längsten Lauf seit dem Münchenmarathon im Oktober absolviert. Am Anfang wars etwas mühsam im strömenden Regen, aber je länger der Lauf dauerte, desto mehr bin ich ins Rollen gekommen. Zum ersten mal seit längerer Zeit hatte ich phasenweise mal wieder dieses positive Feeling auf der Strecke, auch wenn ich immer noch extrem auf Signale meines Körpers achten muss. Doch es gab keine größeren Probleme. Was mich für den Halbmarathon von Berlin vor allem zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass ich weder Abends nach dem Lauf noch am Sonntag irgendwelche Beschwerden hatte. Und dennoch werde ich mir jetzt für den ersten Wettkampf des Jahres keine überzogenen Ziele setzen, nur um am Ende womöglich wieder mit Schambeinzwicken und ner Laufpause belohnt zu werden. Ich will nur weitgehend schmerzfrei finishen und zwar in einer Zeit, die meine körperlichen Möglichkeiten am kommenden Sonntag hergeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger - schaun mer mal! (24.03.14 hg)

----------

Die nächsten Wettkämpfe sind fix eingetütet: Nachdem ich ja schon für Mannheim (HM), Karlsruhe (42,195) und Hunsrück (HM) gemeldet hatte, sind diese Woche noch Heel-Lauf Baden-Baden (10 km), Badische Meile Karlsruhe (8,8889 km) und Mallorcamarathon (10 km) dazugekommen. (15.03.14 hg)

----------

Schritt für Schritt der Lauf-Normalität entgegen! Heute bin ich 60 Minuten gelaufen in 10,3 km/h. Jetzt sind erst mal wieder zwei Tage Pause angesagt, dann versuche ich am Dienstag, auf 65 - 70 Minuten zu steigern. Ich werd nie mehr den Fehler machen und überziehen, etwas zwingen. Wenn ich etwas gelernt habe im letzten halben Jahr, dann ist es die Tatsache, dass ausreichend Pausen wichtiger sind als irgendwelche Kilometer- oder Zeitvorgaben. Lieber einen Tag länger pausieren, wenn man sich nicht fit genug fühlt, als irgend einen Plan erfüllen zu wollen! (15.03.14 hg)

----------

Nachdem ich am 06.03. bei meinem ersten Lauf nach der vierwöchigen Auszeit doch ein wenig frustriert war, weils nach dem Training schon wieder ein wenig gezwickt hat, bin ich heute doch schon etwas optimistischer. Nach 30 Minuten Jogging in durchschnittlich 10,2 km/h war ich schmerzfrei, sowohl während als auch nach dem Lauf. Ich werde nun wieder mindestens drei Tage pausieren und dann auf 35 Minuten erhöhen. So taste ich mich jetzt allmählich an den Halbmarathon von Berlin am 30.03.14 ran. Dort zählt dann in erster Linie mal das durchkommen. Alle weiteren Ziele setze ich mir dann auf der Strecke, wenn ich sehe, wie es, bzw. ob es läuft! (09.03.14 hg)

----------

Die erste lauffreie Woche ist vorüber und ich versuche, mich so gut es geht mit dem Walken zu arrangieren. Gestern hatte ich eine Einheit über 6 km und es klappte eigentlich recht passabel, aber es geht voll in die Waden! Allerdings bekomme ich den Puls bei weitem nicht in ähnliche Dimensionen wie beim Laufen. Mal sehen wie das wird, wenn ich ab nächster Woche mit Gewichten walken gehe. Auf jeden Fall merke ich schon, wie es durch die Medikamente und die Pause mit meinem Schambein-Leiste-Oberschenkel-Problemen besser wird. Noch 21 Tage ...! (13.02.14 hg)

----------

Heute hatte ich meine erste Walkingeinheit, 8 km in glatt einer Stunde. Das ging ganz schön in die Waden und Oberschenkel. Aber man ist am Ende bei weitem nicht so ausgepowert wie nach dem Laufen. Ich versuche das jetzt zwei bis drei Mal die Woche durchzuziehen und dazu noch zwei Mal ins Fitnesstudio zu gehen. So müsste es machbar sein, halbwegs in Form zu bleiben und das Gewicht zu halten, bis ich Anfang März wieder laufen darf! Und deshalb gibts jetzt in der roten Leiste links auch einen Walking-Zähler! (09.02.14 hg)

----------

Nun weiß ich wenigstens, warums seit langem zwickt: Mich plagt eine Schambeinentzündung. Das heißt jetzt im Klartext, vier Wochen lang nicht laufen, statt dessen walken mit Gewichten, Fitnesstudio mit Crosstrainer und Radergometer. In Woche fünf darf ich wieder einsteigen mit zuerst 2 mal die Woche 40 Minuten, dann in Woche sechs an zwei Tagen jeweils 2 mal 30 Minuten mit Pause dazwischen und so weiter. Bis zum Vattenfall Halbmarathon in Berlin sollte ich dann zumindest wieder in der Lage sein, um 1:50 zu finishen. Dort plane ich den Saisonstart, Ratstatt und Rüppur muss ich leider canceln, das kommt zu früh. Gesundheit geht vor! (06.02.14 hg)

----------

Jetzt gibt es im Laufkalender 2014 doch eine Terminkollision, die mir nicht gefällt: Der KSC Schloßparklauf findet am Sonntag, den 09.11. statt, genau einen Tag nach dem Herbstlauf in Ötigheim. Und von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen ist die Erholungszeit für mich definitiv zu kurz. Da Ötigheim bei mir aber auf jeden Fall gesetzt ist, muss ich dieses Jahr schweren Herzens auf den Schloßparklauf verzichten. (06.01.14 hg)

---------- 

Nachdem ich 2012 in der deutschen Marathon Bestenliste noch Rang 17.853 von 77.078 aufgelisteten Finishern erreich habe, bin ich mit meiner durchschnittlichen Zeit von München 2013 nur noch als 32.997. von 72.270 geführt. Gut, immer noch deutlich in der vorderen Hälfte, aber was so rund 20 Minuten gleich ausmachen ... Quelle: Greif Marathon Bestenliste (03.01.14 hg)

----------

Willkommen 2014! Ich wünsche all meinen Besuchern ein gutes neues Jahr und den Läufern unter euch eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison. Ich habe das Laufjahr heute Vormittag mit einem lockeren 8-km Lauf eröffnet! (02.01.14 hg)

----------

Genau 2.104,0 Jahreskilometer bedeuten für mich in diesem Jahr einen klaren neuen persönlichen Rekord. Nie zuvor hatte ich bisher die 2.000 km geknackt. Für 2014 habe ich mir jetzt mal nur 1.800 km vorgenommen. Ich will einfach die Regenerationsphasen ausdehnen und mich mehr auf die Saisonhöhepunkte konzentrieren. Am 02.01. werde ich mit einem kurzen, gediegenen Lauf in die Saison starten und dann über den Januar hinweg maximal 2-3 mal die Woche locker Joggen gehen. (31.12.13 hg)

----------

Mit dem Schlecksellauf in Weisenbach, an dem sich rund 300 Läufer und Walker ohne Zeitnahme beteiligt haben und der anschließenden Party in der alten Turnhalle, endete auch meine Laufsaison 2013. Im Großen und Ganzen kann ich sehr zufrieden sein. Ich habe jeweils eine neue Bestzeit über 10 km sowie im Halbmarathon aufgestellt. Im Marathon habe ich mein hoch gestecktes Ziel zwar doch deutlich verpasst, aber da hatten einfach zu viele Faktoren nicht mitgespielt. Ich werde die 3:30 auch 2014 nicht erneut angreifen weil ich einfach gemerkt habe, dass mir da ein wenig der Spaß verloren geht. Jetzt ist erstmal runterkommen mit ganz lockeren Läufen angesagt, ab Februar beginnt dann wieder die Vorbereitung auf die neue Saison. Keep on running !!! (29.12.13 hg)

----------

Mit dem 64. Platz von 162 Startern endete für mich der Winterstraßenlauf in Bruchhausen, meinem letzten offiziellen Wettkampf in diesem Jahr. In der M40 hat es zu Platz 8 von 15 Läufern gereicht. Die Zeit von 0:47:29 Std. ist mehr als vier Minuten schlechter als meine persönliche Bestzeit, aber mehr war heute nicht mehr zu erwarten. Alles in allem war der Lauf in Bruchhausen wie immer eine runde Sache. In den nächsten Wochen steht jetzt erstmal die Regeneration im Vordergrund, der Schlecksellauf in Weisenbach wird lockeres Auslaufen. (07.12.13 hg)

----------

Seit gestern hab ich einen neuen Schuh, der mich durchs Winterquartal führen soll! Nachdem ich mit meinem New Balance einige gute Wettkämpfe gelaufen bin, hat er in letzter Zeit dann doch etwas sehr schnell abgebaut. Bei der Laufanalyse in der Laufwelt Wintersdorf hat sich der Brooks Ghost 6 gegen einen Saucony durchgesetzt. Ich hab die Prioritäten aufgrund der Problemchen im Hüft-/Leistenbereich nun in erster Linie in Richtung Dämpfung gesetzt. Am Samstag in Bruchhausen hat er seine erste Bewährungschance! (04.12.13 hg)

----------

Am Samstag findet in Ettlingen-Bruchhausen der Winterstraßenlauf statt. Mein Rennen über 10 km startet um 13.30 Uhr. Außerdem gibts um 12:30 Uhr noch 5 km Lauf/Walking und um 14:40 Uhr einen Halbmarathon. Start und Ziel ist bei der Franz-Kühn-Sporthalle. Infos unter www.sc88bruchhausen.de ! (04.12.13 hg)

----------

Nun ist es offiziell: Der Schlecksellauf in Weisenbach findet am Sonntag, den 29.12.13 statt. Der Startschuss fällt um 13:30 Uhr. Es stehen verschiedenen Streckenlängen für Läufer und Walker zur Auswahl.  Im Anschluss gibts wieder die bereits legendäre Party in der alten Turnhalle. Dieser Lauf nur zum Spaß und ohne Zeitnahme ist immer ein gelungener Abschluss des Laufjahres. Danke an den Josef für die Info! (02.12.13 hg)

----------

Heute kam ne Mail vom Organisationsteam des Badenmarathon Karlsruhe. Nun ist es amtlich: Ich erhalte aufgrund des Fauxpas mit dem geschlossenen Bahnübergang beim letzten Marathon einen Startgutschein fürs kommende Jahr. Ich muss lediglich die Differenzsumme  zwischen Halbmarathon und Marathon bezahlen, weil ich nächstes Jahr wieder die Volldistanz in Karlsruhe laufen werde. Ich kann nur den Hut ziehen vor den Veranstaltern, das ist eine sehr faire Lösung. (28.11.13 hg)

----------

Na also, der Mannheim Marathon findet mit neuem Sponsor auch 2014 statt. Und die Strecke soll erstmals auch durch die SAP Arena führen, klingt interessant. Termin ist der 31.05., somit gibts nun doch keine Überschneidung mit der Badischen Meile! Da meld ich mich doch in den nächsten Tagen gleich mal für die Halbdistanz an! (25.11.13 hg)

----------

Zum allerersten mal habe ich in der Jahressumme die 2.000 km Marke geknackt. Mit dem Lauf heute habe ich jetzt 2.005,6 km und das Jahr hat ja noch gut fünf Wochen. Schaun mer mal, was am Ende rauskommt. (24.11.13 hg)

----------

Nun ist es amtlich: 0:45:52 Std., Platz 184 von 859 Gesamt und 62 von 224 in der AK. Die Platzierung ist nicht so der Überflieger, aber die Zeit ist 39 Sekunden besser als im Vorjahr! (17.11.13 hg)

----------

Der KSC Schloßparklauf ist Geschichte und endete für mich mit neuer persönlicher Streckenbestzeit. Noch steht zwar das offizielle Endergebnis aus, aber die handgestoppte Zeit liegt etwa 10 Sekunden unter der bisherigen Bestzeit von 0:46:31 aus dem Vorjahr. Da ist auch noch die Reserve drin, ich hab die Uhr ein paar Sekunden früher gestartet und auch nicht sofort auf der Ziellinie wieder gestoppt. Sollte sich also locker ausgehen. (17.11.13 hg)

----------

Am Samstag, den 07.12.13 findet in Ettlingen-Bruchhausen der Winterstrassenlauf statt. Ich starte dort über die 10 km. Auch möglich: 5 km laufen und walken sowie Halbmarathon. (16.11.13 hg)

----------

Am Sonntag um 11.30 Uhr startet in Karlsruhe der KSC Schloßparklauf über 9,9 km. Ich gehe da aber ohne besondere Ambitionen ran, das ist für mich ein reiner Spaßlauf. (15.11.13 hg)

----------

Hier gibts ab sofort alle News rund um meine Laufaktivitäten. (15.11.13 hg)